unser Team

Unser Team vor Ort ...

Hallo, mein Name ist Jacqueline Müller. Ich bin 50 Jahre jung, verheiratet, habe zwei fast erwachsene Kinder und wohne in Zossen. Seit der Neueröffnung unseres Familienzentrums in Zossen am 05. Juli 2022 bin ich vor Ort für Euch ein Ansprechpartner. Oft wird man nach seinen Stärken gefragt und ich antworte folgendermaßen: „Ich arbeite sehr gern mit Kleinen und Großen zusammen. Wenn jemand Unterstützung benötigt, dann kann er sehr gern zu mir kommen. Ich höre aufmerksam zu und zeige viel Geduld, bin kreativ, bastele gern, fahre Fahrrad und zu allerletzt verstehe ich viel Spaß.“ Ich freue mich, wenn Ihr zu uns ins Familienzentrum "Kleeblatt" kommt und uns kennen lernen wollt. Also bis bald. Eure Jacqueline

Mein Name ist Mandy Mellin und noch bin ich 47 Jahre alt, ich wohne in Nächst Neuendorf und als alleinerziehende Mama einer bald 9-jährigen Räubertochter weiß ich um die Notwendigkeit eines gut funktionierenden Netzwerkes aus Familie, Freunden und Angeboten in der Region. Als Sozialpädagogin unterstütze ich Euch in unserem Familienzentrum „Kleeblatt“. Ich liebe es, mit den unterschiedlichsten Menschen, egal ob jung oder alt, in Kontakt zu treten, individuelle Hilfestellungen zu geben, neue Perspektiven zu entwickeln und gemeinsam eine positive Zukunft zu prägen. Privat liebe ich es, mit meiner Tochter sportlich aktiv zu sein, zu reiten, zu schwimmen, zu radeln, zu wandern...ich bin für viele Abenteuer offen. Ich sehe mich als empathische, organisierte Frau, die das Chaos perfekt beherrscht. Wenn Ihr neugierig geworden seid, kommt gern vorbei, ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!

Über uns ...


Die Gemeinnützige Arbeitsförderungsgesellschaft Klausdorf gGmbH wurde im Jahr 1991 gegründet und ist eine der ältesten Arbeitsförderungsgesellschaften im Landkreis Teltow-Fläming. Die GAG Klausdorf gGmbH ist seit ihrer Gründung mit der Betreuung von arbeitslosen Frauen und Männern befasst und hat auf diesem Gebiet umfangreiche Erfahrungen und Erfolge aufzuweisen. Die Arbeit mit problematischen Personengruppen war stets ein Schwerpunkt der Arbeit der GAG Klausdorf gGmbH. In den ersten Jahren des Bestehens lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten im Bereich der Fortbildung und Umschulung von Arbeitslosen. Außerdem wurden Projekte wie "Arbeit statt Sozialhilfe" und andere soziale Projekte durchgeführt. In all den Jahren ist die GAG Klausdorf gGmbH ihren eingegangenen Verpflichtungen gerecht geworden.

 

Seit 2020 ist die GAG Klausdorf gGmbH Träger der Jugendhilfe und hat mit der Übernahme der Produktionsschule in Ludwigsfelde bereits Erfahrungen in diesem Aufgabenfeld sammeln können. Unsere Mitarbeiter werden in Bezug auf die Sensibilisierung zum Thema Kindeswohlgefährdung regelmäßig geschult und handeln entsprechend professionell. Projekte wie z.B. Nachhilfe, Schüler-Ferienprogramm oder ein Mädchentreff gehören bereits jetzt zum festen Repertoire unserer Angebotspalette. Seit April 2022 sind wir im Bereich Erziehungsbeistand / Betreuungshilfe nach § 30 SGBVIII in Verbindung mit Eingliederungshilfen für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung oder drohender seelischer Behinderung nach § 35a SGB VIII und Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII tätig.

 

Unser Familienzentrum ist eine Einrichtung, welche eng mit weiteren familienunterstützenden Diensten im Landkreis Teltow-Fläming kooperiert und so vielfältige und wohnortnahe Angebote für die ganze Familie unter einem Dach bzw. aus einer Hand vereint. Dabei nimmt es eine zentrale Stellung in einem sozialräumlichen Gesamtnetzwerk ein und koordiniert, vermittelt und bündelt die familienunterstützenden Angebote. Unser Familienzentrum ist eine zentrale Anlaufstelle und Begegnungsstätte für Familien, die ihr Angebot nicht nur an einzelne Zielgruppen, sondern an alle Familien der Stadt Zossen und deren Gemeinden richtet und von Menschen aller Altersgruppen in Anspruch genommen werden kann. Darüber hinaus folgt das Familienzentrum einem ressourcenbetonenden Ansatz, orientiert sich an den konkreten Bedarfen sowie den strukturellen Gegebenheiten der Stadt Zossen und beteiligt die Familien an den Prozessen, die sie betreffen.

 

Die GAG Klausdorf gGmbH hat ihren Hauptsitz im Zentrum der Stadt Zossen am Kirchplatz direkt neben der Bibliothek. Unser Familienzentrum "Kleeblatt" befindet sich in der Berliner Straße 25 in der Kernstadt Zossen. Die Räume bieten ausreichend Platz für eine Mehrfachnutzung mit Krabbelecke, Gesprächsecke und Kreativbereich. Für größere Gruppen können auch die Räume am Kirchplatz genutzt werden.

 

Unser Familienzentrum mit seinen ergänzenden, unterstützenden, sozialpädagogischen Aufgaben der Betreuung, Beratung, Bildung, Begleitung und Begegnung, orientiert sich am Kooperations-/ Lotsenmodell. Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen im Landkreis Teltow-Fläming zusammen. Ausgehend von unterschiedlichen Lebensrealitäten.

 

Auf den nächsten Seiten finden Sie unsere aktuellen Angebote. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Ihren Besuch.



<< zurück >>

 

Share by: